Stöckchenlampe

 

Gesa´s Ansage war einfach und klar: Aus dem nächsten Urlaub auf Korsika bringen wir ein langes Treibholz mit, und bauen daraus eine neue Esszimmerlampe.

Eddy und Alex liefen auf Korsika dann den Solenzara Stromaufwärts und entdeckten das „Stöckchen“ im Bachlauf. 3,40 m lang, pechschwarz lag es im Wasser. Gefühlt 1 Tonne schwer. Gesa war zunächst etwas skeptisch, aber die Jungs wuppten das Ding ans Ufer, und nach drei Tagen Trocknungszeit, zum Ende des Urlaubs wurde das Ding ins Wohnmobil bugsiert, in dem man sich fortan kaum noch bewegen konnte.

Zu Hause angekommen durfte das Stöckchen zwei weitere Monate durchtrocknen und heller werden, während wir die passenden Kabel, das Tau und die richtigen Fassungen für die Lampe aussuchten. Das Auffinden geeigneter Befestigungspunkte in der Decke war dann die nächste Hürde. Nachdem wir dann auch den richtigen Dimmer für die LED-Leuchtmittel gefunden hatten, konnte die „Stöckchenlampe“ an Gesas Geburtstag eingeweiht werden.