Raleigh Speedbike

 

Die Verwandlung des Jaguar de Luxe hatte uns schon sehr begeistert. Tatsächlich war es jedoch eher ein „Kaufhaus-Rennrad“.

Jetzt wollten wir unsere Rahmengestaltung auf ein hochwertiges Rennrad bringen.

In Witten fanden wir ein „80er Jahre Rad“ aus der britischen Fahrradschmiede Raleigh. Insgesamt sah es übler aus als es tatsächlich war. Der Rahmen hatte keinerlei Rost und war so eine hervorragende Grundlage für unser nächstes Rosty-Projekt.

Zunächst wurde das Rad komplett zerlegt. Wir haben den 56 cm Rahmen entlackt, in der Rostkammer rosten lassen, konserviert und mit Kunstharz-Klarlack lackiert, anschließend wurde der Rahmen in stundenlanger Handarbeit auf Hochglanz poliert. Anschließend wurde das Rad mit passenden und hochwertigen Komponenten bestückt:

-Vorderrad: Rigida SHP 600 Felge auf Shimano 600 Nabe

-Hinterrad: Mavic Open 4CD Felge auf Dura Ace Nabe

-Bereifung: Continental Supersport Ultra (700x23C)

-Bremsen: Shimano 105

-Schaltung Shimano 105

-Kurbel Shimano 105 Biopace 42/52

-Kasette: 6-Gang 14-28

-Sattel: San Marco Wildleder

-Lenkergriffe: Contec Echtleder

-Bremshebel: Tektro

Das Rad eignet sich zwar hervorragend für die Vitrine, wir meinen aber, dass es noch viele Jahre auf die Straße gehört, da es sich exzellent fahren lässt und immer noch sehr schnell ist. Das Rad rollt inzwischen in Bochum. Wir sind überzeugt, dass es bei Johannes in guten Händen ist.