Hollandrad

Das Gazelle-Hollandrad haben wir in Amsterdam auf einem Flohmarkt erstanden. Wie eigentlich alle unsere Räder war auch dieses ziemlich heruntergekommen. Leider haben wir keine Fotos vom Zustand beim Kauf.

Wie in Holland üblich, hatte das Rad keine Vorderradbremse und auch keine Schaltung. Da das Ding recht schwer ist, war es so in Dortmund praktisch nicht fahrbar.

Wir haben dem Rad dann eine typische Trommelbremse vorn vermacht, ins Hinterrad eine 7-Gang Stormy-Archer Rücktrittnabe eingebaut, Züge und Kette und Kettenschutz erneuert und einen schönen alten Lepper-Sattel gegönnt.

Das Rad ist jetzt schick und wiegt lediglich 25kg. Geht doch, oder?

Nein, nicht wirklich fahrbar!

Deshalb:

E-Bike Umbau

Lange stand das schöne Rad dann im Schuppen und wurde nicht gefahren. Im Mai 2018 waren wir dann in Lissabon und haben eine E-Bike Tour durch die hügelige Stadt gemacht. Danach gab Gesa grünrs Licht zum E-Bike Umbau des Hollandrades.

Aufgrund der Optik haben wir uns für einen Heckmotor entschieden. Der Motor wurde in die Hollandradfelge eingespeicht. Eine 7gang-Kettenschaltung ersetzt die Nabenschaltung und anstelle der Rücktrittbremse verzögert jetzt eine Scheibenbremse hinten. Der typische Klappbügelständer mußte einem Seitenständer weichen, der jetzt aber auch eine Anhängerkupplung für den alten Kinderanhänger besitzt.
Das Rad ist jetzt alltagstauglich und wird oft zum schnellen Einkaufen eingesetzt.
Nur leichter geworden ist es sicher nicht!