E-Bike Umbau

Meine Tante hatte ein sehr gutes Cityrad, wollte aber gern ein Ebike haben, da sie in einer sehr hügeligen Gegend wohnt.

Das war natürlich eine tolle Aufgabe für uns.
Nach einiger Recherche schlugen wir ihr den Einbau eines 250 W Mittelmotors des Chinesischen Herstellers Bafang vor, der über die Fa. cockahoop-mobility.de vertrieben wird. Der bürstenlosen  Motor hat einen integriertem Controller. Dieser wird in das Tretlager des Fahrrades eingesetzt und besitzt einen Zahnkranz mit 46 Zähnen. Zudem wurden die Tretkurbeln ersetzt. Das hintere Schaltwerk blieb erhalten, die Zahnkränze vorn samt Umwerfer wurden nicht mehr verwendet. Die Bremsgriffe wurden durch neue Bremsgriffe ersetzt, die mittels eines integrierten Schalters beim Bremsvorgang den Motor abschalten.
Zum Motor gehort ein Display mit Anzeige von Geschwindigkeit, Akkustand, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Unterstützungsstufe und Uhrzeit, sowie ein Bedienfeld zur Einstellung von drei Unterstützungsstufen.
Die Energieversorgung kommt aus einem 36 V Gepäckträger-Accu mit 504 Wh und sollte für ca. 80 km reichen.
Insgesamt hat der Umbau mit Austausch des Gepäckträgers und Verlegung sämtlicher Züge und Einstellung vom Bremsen, Schaltung und der Elektronic ca. 8h Zeit gedauert. Für knapp 1.000 € ist so ein sehr hochwertiges E-Bike entstanden, das qualitativ eben deutlich besser ist als die Billig Ebikes die zu ähnlchen Preisen angeboten werden.