Araba-Rennrad

 

Kurz nachdem das Raleigh gekauft wurde, fanden wir bei eBay-Kleinanzeigen ein Herren-Rennrad mit, wie wir zunächst dachten, Shimano 600 Arabesque-Schaltung. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass der Verkäufer Ägypter, also Araber war, nennen wir es nur das „Araba-Rad“.

Dieses wurde am Bahnhof Dortmund-Mengede gekauft und wieder nach der alt-bewährten Methode entlackt, anrosten gelassen, konserviert und poliert.

Anschließend wurde es fast komplett mit, unserer Meinung nach, einer der schönsten Shimano-Serien ausgestattet, die es je gab. Die Rede ist von der Shimano 600 ax Serie.

Ax steht hierbei für aerodynamic.

Die Serie wurde zwischen 1981 und 1983 gebaut und wurde so aerodynamisch wie möglich entworfen, was man vor allem an den oft fälschlicherweise als schlecht funktionierenden Bremsen und den Pedalen sehen kann.

Dazu kamen Details wie die rot-braunen Außenzügen, die auch schon beim Raleigh verbaut wurden, ein Brooks-Ledersattel und ein schönes braunes Lenkerband aus Büffel-Leder

Und fertig ist, nach gut 150 Arbeitsstunden, das „Araba-Rad“, oder auch Rosty N°3.

Das Rad wurde noch nicht an den Mann gebracht, würde sich über einen neuen Besitzer aber sehr freuen.

Die technischen Daten:

Sattelrohr m-o: 57 cm

Oberrohr m-m: 56 cm

Laufräder: Naben Shimano 600 Ax, Felgen Mavic MA 2, Mäntel Supersport Ultra in Rostbraun 700x18C

Bremsen: Shimano 600 Ax

Bremsgriffe: Shimano 600 Ax

Lenker: Cinelli Campione del Mondo, Breite: 44cm

Vorbau: Cyclo Man, 85 mm

Lenkerband: Gusti Büffelleder

Sattel: Brooks Ledersattel

Aussenzüge: Jagwire

Tretlager: Shimano

Steuersatz: Tange Seiki Levin

Zahnkranzpaket: 6-Fach, 13-24

Kurbel: Shimano 600 Ax, 170cm, 42/52

Pedale: Shimano 600 Ax

Schaltwerk: Shimano 600 Ax

Umwerfer: Shimano 600 Ax

Schalthebel: Shimano 600 Ax